01.07.2012

Klein sein


Eben war ich draußen. Mitten in der Nacht. Mitten im Gewitter. Nach einem langen, heißen und wundervollen Tag wollte ich einfach noch die kühle Gewitterluft genießen, den Regen auf meiner Haut spüren.
Und dann stand ich da. Allein in der Dunkelheit. Allein im Wind, im Regen, in Blitzlicht, dass aller 10 Sekunden für einen Augenblick die Nacht taghell erleuchtete. Ich lehnte mich gegen die Hauswand und schaute in den Himmel. Und einmal mehr wurde mir erschreckend klar, wie klein ich und wir Menschen im Allgemeinen eigentlich sind. In diesem Moment hatte ich keine Probleme, keine Sorgen, aber ich kannte auch kein Glück, keinen Genuss. Ich war einfach Ich, ein winziger Teil in einer riesigen Welt, für die mein Leben nur eine Randnotiz ist.
Und doch, gleichzeitig war mir klar, wie wertvoll eben diese Randnotiz ist. Das, was ich in diesem Augenblick erlebte, war einzigartig, nur für mich. Kein anderer hätte diesen Moment mit genau meinem Blick und meinen Gedanken wahrnehmen können. Ein Geschenk von der großen Welt an die kleine Randnotiz.
Solche Augenblicke, die Geschenke sind, weil man in ihnen ein Stück weit erkennen kann, was heißt, Mensch zu sein, kann jeder immer wieder erleben. Das kann für jeden anders aussehen: Erschöpft vom Gipfel des eben bestiegenen Berges in das Tal blicken. Nachts die Sterne zählen. Im Wald unter Bäumen liegend die Käfer beobachten. Mit einem guten Freund die auf- oder untergehende Sonne betrachten. Oder inmitten von tausenden Menschen stehen und die Atmosphäre aufsaugen.
Wir sollten versuchen, gerade diese Momente zu finden und für uns zu speichern. Zu wissen, wie klein man ist und dennoch seine Einzigartigkeit zu spüren, lässt vieles einfach werden und relativiert Probleme und Sorgen wenigstens für kurze Zeit. 
Also geht raus und sucht. Und bleibt Mensch: Klein und eine Randnotiz. Aber wertvoll und bewundernswert in Allem, was wir erleben und tun.

3 Kommentare:

  1. Ich kenne dich zwar nicht & du wirst auch mich nicht kennen, aber ich habe deinen Blog gerade gefunden und muss dir jetzt einfach mal sagen, das der Beitrag wirklich sehr schön und bewundernswert ist. in so fern würde ich in Zukunft auch gern mehr von dir lesen!

    AntwortenLöschen